viehrig.net

Freitag, den 12. März 2010

Was iſt Zeit? Und es war einmal…

Abgelegt unter: Kaleidoſcop,Politik — Hausherr @ 9:32 Uhr

Eine der bedenklichsten Entwicklungen in den deutschen Medien ist die abnehmende Präsenz von Wissenschaft. Es wird anschaulich, was uns in der deutschen Rundfunkmedienlandschaft verlorengeht, wenn wir beispielsweise einen Blick auf „Alpha Centauri“ werfen, wenn man Gelegenheit hat, besonders gelungene Folgen nochmal zu sichten. Ein Lichtblick populärwissenschaftlicher Wissensvermittlung sei dafür herausgegriffen, die Folge „Was ist Zeit?“.

Wie, „Alpha Centauri“ kennen Sie nicht? Dafür können Sie nichts, das ist nämlich auch eine kleine Kunst. Zum einen wurde diese Sendereihe eingestellt, zum nächsten wurden deren Folgen (und werden nun die alten) nur auf BR-alpha und gelegentlich im BR natürlich jeweils im späten Nachtprogramm ausgestrahlt.

Ob man das Recht zur Montage einer Satellitenschüssel erzwingen kann, um BR-alpha auch außerhalb Bayerns zu empfangen? Könnte man da vor Gericht vielleicht mit geistiger Heimat argumentieren? Vor über einem Jahrzehnt hatte ich nämlich mal Fernseh- und Radioempfang via Satellit. Und BR-alpha ist der einzige Sender, den ich seither tatsächlich vermisse. Ich würde dafür ohne Umschweife auf ARD, Koch-TV (ZDF), Sat 1, RTL, Super-RTL, MDR, RBB, Kabel 1, TV-Berlin, DSF, 9 Live, Das Vierte, Tele 5, MTV, VIVA, NTV, N 24, Nick, Comedy-Central, Juwelo-TV und weitere verzichten. Auf die alle zusammen.

Wer tauscht?

[flowplayer src=http://gffstream.vo.llnwd.net/o16/br/mir-live/bw1XsLzS/bLQH/bLOliLioMXZhiKT1/MUJIuUOVBwQIb71S/bLWCMUJIuUOVBwQIb71S/_2rp9U1S/_-JS/_-4f_71S/uLoXb69zbX06/0ace2587-108e-4b83-a25d-cce39fb38993_2.flv, width=468, height=351, volume=4]

Zum Abschluß, damit Sie einmal sehen, welche Denkanstöße möglich wären, und um zu verdeutlichen, was uns heute unter anderem in den Rundfunkmedien entgeht (via Astrodicticum simplex):


Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment