viehrig.net

Montag, den 19. April 2010

Kampf kultureller Wertewelten – Warum das Internet die Geſellſchaft polariſiert

Abgelegt unter: Agemein,Politik,Zenſur — Hausherr @ 4:25 Uhr

Meinungsfreiheit ist nicht eines jeden Sache. Dies hat mein Hoster CINIPAC die letzten Tage leidvoll erfahren müssen, indem man dessen Server massiven sogenannten „DDoS-Angriffen“ aussetzte. 40 bis 50 MBit Dauerlast pro Server sind für einen doch eher kleinen Anbieter ein erhebliches Problem. Und die Angriffe auf ihn verwundern nicht mehr, wenn man einen Blick auf dessen AGB geworfen hat. Zu leiden unter diesen Angriffen wider die Meinungsfreiheit und deren Schutzraum, den uns allen Kunden unser Hoster verschafft, hatte in der Folge natürlich auch ich. Häufig war meine Seite unerreichbar oder wurde nur unvollständig geladen. An eine Administration meiner Seite oder gar an die Einstellung neuer Artikel war nicht zu denken, der Upload des nachfolgenden Videos scheiterte an ständigen Verbindungsabbrüchen. Deshalb bin ich mit dem Beitrag einerseits zu spät. Denn eigentlich hätte er spätestens am Freitagmorgen stehen sollen.

Andererseits weist er über die Tagesereignisse deutlich hinaus, so daß ihm vielleicht die drei bis vier Tage Verspätung nicht allzu abträglich sein werden, wie ich hoffe.

Auf der re:publica 2010, die letzte Woche in Berlin stattfand, hat der Psychologe Prof. Dr. Peter Kruse am letzten Mittwoch, dem 14. April 2010, einen bemerkenswerten Vortrag gehalten: „What’s next? – Wie die Netzwerke Wirtschaft und Gesellschaft revolutionieren“. Vorrangig ging es hierbei um diejenigen Netzwerke, die sich auf die neuen Medien gründen oder zumindest das Internet als wesentliches Organisationsmedium begriffen und integriert haben. Und veröffentlicht wurde dieser Vortrag schon als Stream am darauffolgenden frühen Donnerstag, einmal bei netzpolitik.org sowie beim Blog „What’s next“. Die Akustik bei dieser Veröffentlichung ist allerdings weniger als bescheiden. Außerdem wurden nicht alle angegebenen Folien tatsächlich auch verwendet.

Nun hat nextpractice am letzten Freitag diesen Vortrag in drei Teilen bei YouTube hochgeladen (Link führt zum ersten Teil). Die habe ich hier nun wieder zusammengefügt. Die Akustik ist erheblich besser, die verwendeten Folien sind erkenn- und lesbar, und einen Link zum Download gibt es auch (Rechter Mausklick auf den Link und dann „Ziel speichern unter“ wählen):

Nachtrag 12.05.2011: Link entfernt.

Viel Freude beim Erkenntnisgewinn!

 



 

Nachtrag 12.05.2011: Da es das Video seit inzwischen geraumer Zeit auch bei YouTube vollständig gibt, bette ich dieses hier ein, da ich den so freiwerdenden Speicherplatz gut anderweitig gebrauchen kann. Den Link zum Download habe ich entfernt.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment